Familienberatung, Coaching und Traumapädagogik mit Pferd

- es geht nicht um Methode, es geht um Beziehung -

Merle Dreger * 1984 (Diplom Pädagogin,Sozialtherapeutin und Traumapädagogin)

Ich bin Diplom Pädagogin und Trainerin für Horsemanship. Als zertifizierte Traumafachberaterin liegt mir ein Thema besonders am Herzen: Trauma und Traumafolgen.

Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Schon im Alter von 2 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pony. Man kann nicht behaupten, dass mich dieses Erlebnis nachhaltig geprägt hat, viel mehr waren es die vielen Jahren mit eigenen Pferden die danach folgten. Für mich waren sie schon immer mehr als eine Freizeitbeschäftigung, oder ein Hobby. Ich sah in ihnen treue Freunde, Vertrauenspersonen und wahre Lehrmeister. Ich bin sehr glücklich über den Verlauf und die Entwicklung meines Lebens, der ohne meine Freunde vielleicht weniger stabil gewesen wäre. 

Nicht nur Pferde gehören zu meiner Leidenschaft. Motivierend aus meinem Wunsch, beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, studierte ich Erziehungswissenschaft und arbeite nun an einem Kooperationsprojekt zwischen Pferd und Kind.

Weiteres:

  •  1990-2008 Freizeitreiten, Lehrgänge in Westernreiten, einige kleine Turniererfolge
  •  2010 Universitätsabschluss
  •  2012 - 2014 Zusatzausbildung zur Sozialtherapeutin (ILK)
  • regelmäßige Lehrgänge (Basispass,Longierlehrgang, Horsemanshipkurse, Erste-Hilfe-Kurse,...)
  • 2018 Zertifizierte Trainerin für Pferdegestütztes Coaching (Sabine Schweizer) 
  • 2019-2020 Weiterbildung zur Traumapädagogin (ECQAT) und Diplom Traumafachberaterin (ALH-Akademie)
  • 2021 Weiterbildung Kinderschutzfachkraft (win2win)
  • 2022 Weiterbildung Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen
  • 2022 Fachausbildung "Lösungsorientierte Traumatherapie" (Lebensblüte)
  • seit 2022 Mitglied im FACHVERBAND TRAUMAPÄDAGIGIK

 

Cherokees Cool Cliff - American Paint Horse Wallach * 2010

  • auch 'Klexi' oder die 'Rennschnecke' genannt
  • Cliff wurde schonend eingeritten und nach dem Prinzip des Natural Horsemanship ausgebildet. Er ist sehr intelligent und einer der besten Lehrmeister und Geduldtrainer die man finden kann.

 

Ruby Sunday - Shetland Pony * 2009

  • Ruby lebte seit Januar 2015 bei uns und hatte eine gute Grundausbildung 'Bodenarbeit'
  • Sie ist sehr gelehrig und immer artig. Eher ein kleiner Pausenclown
  • Ruby erlag im Januar 2023 einer schweren Kolik, die sie in Folge eines Reheschubes hatte. Wir vermissen sie sehr.

 

Maximus - Mini Shetland Pony * 1995

  • Maxi ist mit 0,85m der Kleinste bei uns im Stall, das stört sein Ego leider garnicht. Maxi liebt es gebürstet und geknuddelt zu werden...oder gefüttert. Er ist nie frech oder böse, ganz im Gegenteil. Kinder können ihn stundenlang frisieren und kraulen. 


Cherokees EluMae - Cob-Mix *2016

  • Seit September 2017 lebt zudem die süße EluMae bei uns. Sie stammt aus Irland und wir haben sie nach DE importieren lassen, damit sie unsere Runde erweitert. Leider ist die Situation in Irland für viele Pferd sehr schlimm. Dank einer tollen Rettungsorganisation ist es gelungen, dieses zauberhafte Wesen zu retten.

Estella Elisabeth - Cob-Pinto-Mix  * 2008

  • Genau wie EluMae stammt Estella aus Irland. Dort hatte sie kein schönes Leben und darf sich bei uns nun frei entfalten. Sie hat ein ganz neues Bewegungsmuster lernen müssen. Mittlerweile ist sie völlig genesen und ein super liebes und freundliches Stütchen.


Opalina - Lusitano Stute *2018

  • Opalina ist eine junge Lusitanostute, in die ich mich bei einem Urlaub in Portugal verguckt habe. Im Mai 2023 ist sie zu uns nach DE gezogen und vervollständigt unsere vierbeinige Familie.




Fayble McFlaush *April 2018 - Liebe meines Lebens


IMG_8681
IMG_8681
IMG_8786
IMG_8786







Alle unsere Pferde und Ponys leben das ganze Jahr über im Offenstall direkt am Haus. Sie bekommen 24std. am Tag Heu zur freien Verfügung, schlafen im Sandpaddock oder toben im Obstgarten. Zweimal täglich werden die 'Räumlichkeiten' der Herrschaften gereinigt und kontrolliert, an 365 Tagen im Jahr! Hier wird nichts dem Zufall überlassen!